Marburger Clubs united: Über 35.000 Abrufe der Live-Streams
„Clubssounds direkt zu Euch nachhause – von Euren Künstler, aus Euren Marburger Clubs“ – das war die Idee und mit dem unglaublichen Erfolg hat niemand gerecht – nicht annähernd! Auf insgesamt 7 Partner-Seiten, darunter auch jene des Stadtmarketing Marburg e.V., der Oberhessischen Presse sowie beteiligter Akteure selbst, gingen die heimischen DJs zeitgleich „live“. Mittels sogenannter „Live-Streams“ in den Sozialen Kanälen Facebook und Instagram, agierten Marburger DJs und Veranstalter der Kulturszene ehrenamtlich zusammen. Der Beweggrund war und ist einfach: Während alle Clubs und Festivals weiterhin geschlossen sind, Menschen sich vorzugsweise in ihren Wohnungen bzw. privaten Umfeld aufhalten und Kontakte bestmöglich einschränken sollen, galt zu signalisieren: „Wir sind noch da, und wir spielen heute Eure Musik für Euch – schaut rein und kommuniziert mit uns!“
Und das tat Marburg auch – und wie!
Bereits während des Testsignals um 15:50 waren schon über 150 sog. „Watcher“ live dabei und es sollten noch Viele mehr werden. So scherzte Opening- und Closing-Set Moderator & DJ Quentin zu Beginn noch mit den Worten: „Hallo Marburg, seid Ihr noch da?“, wurde er 4,5 Std. später eines deutlich Besseren belehrt. Marburg war und IST da! Bis zum letzten Ton erzielten die Live-Sets der DJs von der sommerlich inszenierten Dachterrasse des 5 Jahreszeiten, welches selbige ebenfalls kostenlos zur Verfügung stellte, sage und schreibe über 31.000 Abrufe. Ein User kommentierte während der Streams via Facebook: „Satte Beats – klasse Sache – halb Marburg schaut Euch zu“.
Und am darauffolgenden Sonntag wurde die Streams nochmals über 4.000 Mal als Video angeschaut, die auch weiterhin online zur Verfügung stehen. DJ William & sein Berufs-Kollege SemperBZB: „Wahnsinn, einfach nur Wahnsinn – das hätten wir nie erwartet!“.
Auch DJ und Frauenschwarm Luke van Lem, im Closing Set mit DJ Quentin in einem sog. Battle nochmals aktiv, formulierte es mit Quentin auf die Frage gleichlautend: Habt Ihr Lust, derartiges ggf. nochmals zu veranstalten, deutlich: „Ob wir auf sowas nochmals Bock haben?! – Klar – es war der Hammer und Marburg ist der Hammer!“
Den Verantwortlichen war bei der gesamten Veranstaltung eine Botschaft besonders wichtig: „Unterstützt Eure lokale Kulturszene, Gastronomie und sonstigen Dienstleister – lasst uns zusammenhalten!“ Immer wieder wurde das Projekt www.marburg-liebe.de in die Streams eingeblendet, ebenfalls eine Aktion des Stadtmarketing Marburg e.V, welches die Möglichkeit des Gutscheinerwerbs zur Einlösung bei heimischen Unternehmen bietet.
Ob es dieses Format nochmals geben wird? Aus gut-informierten Kreisen sickerte durch: Nicht ausgeschlossen 🙂 watch out for details!
Quelle: Marburger Clubs united